OnlineSeminarreihe
E-Mail-Konto, Google-Konto, AppleID, Microsoft-Konto uvam. – kennen Sie die Passwörter der Dienste, die Sie täglich nutzen?
Bei welchen Plattformen sind Sie außerdem noch angemeldet? Reisen buchen, Klamotten bestellen, Bus- und Bahnfahren, Lernplattformen, Datingapps – überall ein Account und ein (sicheres) Passwort.
Was ist ein sicheres Passwort und wie generiere ich es – und wie kann ich es mir merken? – Benutzen Sie auf keinen Fall für jeden Account das selbe Passwort und wählen Sie ein sicheres Passwort.
Sichere Passwörter sollten aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen und mindestens 8 Zeichen haben.
2-Faktor-Authentifizierung (kurz: 2FA) Was ist das und wie geht das?
Im Kurs gibt es viele praktische Beispiele, Tipps und Hinweise.
Weitere interessante Themen: Internet – Betrug – Cyberkriminalität
Bei Interesse können Sie sich hier über die informieren
Wie generiere ich sichere Passwörter?
Passwörter sind wie Schlüssel, die wir ja alle an unserem Schlüsselbund tragen. Sie sorgen dafür, dass zu privaten Bereichen des Lebens niemand außer uns selbst Zugang hat. Deswegen ist es wichtig, dass Passwörter sicher sind vor Spionen und geheim bleiben. Seinen Autoschlüssel gibt man schließlich auch nicht leichtfertig an andere Personen weiter.
Mit sicheren Passwörtern kann ich verhindern, dass jemand in meinem Namen Nachrichten versendet oder online auf meine Kosten etwas bestellt oder sich in meine Lernplattform einloggt etc.
Passwörter begleiten uns durch unser digitales Leben wie der Schlüsselbund in der Handtasche/Hosentasche. Von der E-Mail-Adresse über Google-Konto/AppleID bis zur Datingplattform – die Zahl der Passwörter wächst. Und da wir nicht alle im Kopf behalten können, brauchen wir einen Verwalter (Passwortmanager).