Deine Fragen – Meine Antworten

Die gemeinsamen Kursstunden reichen leider nicht aus, um alle Fragen zu klären. Hier habe ich eure Fragen gesammelt und nach bestem Wissen beantwortet. Klickt auf das + neben der Frage, dann fällt die Anwort heraus ;-).

Eine Adresse im Internet. Eine Domain benötigt man, wenn man einen eigenen Internetauftritt (Internetpräsenz) haben (Website – Homepage) möchte. – Ein Schaufenster im Internet –

Ein Domainname muss registriert werden (DENIC).

Domains beantragen kann man bei einem Provider (Anbieter) „Ein „Provider“ ist jemand, der etwas bereitstellt. Das englische Wort „to provide“ bedeutet wörtlich übersetzt „versorgen“. Ein Internet-Provider ist eine Firma, die ihren Computer – das ist meist ein Großrechner – für andere Benutzer zur Verfügung stellt.“

  1. B.: All-inkl.com – strato.de – ionos.de (1+1)

Zum Erstellen einer Homepage braucht man ein Domaine-Hostin-Paket

Wer Inhaber einer Domaine ist, kann man bei der DENIC erfragen:

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Name Anita Velten Adresse Flachsbruch 22 PLZ 56412 Ort Stahlhofen Land DE E-Mail info@veltenonline.de

Mit dem Drücken der Tabulatortaste macht der Cursor größere Sprünge. Die Tabulatortaste springt gesetzte TabStops an. TabStops setzen:

  1. im Lineal die gewünschte TabStop-Position und -Ausrichtung anklicken. Es entsteht ein kleines Eck, das anzeigt, das ein Tabstop gesetzt ist.
  2. Tabulator-Taste betätigen >> Cursor springt an die gewünschte Stelle.
  3. Text oder Zahlen eingeben.

Tabstop-Formatierungen „vererben“ sich in der nächsten Zeile.

Hier kannst du eine PowerPoint-Präsentation zum Thema Tastatur Die Tastatur-und-Laptop – und Mac

Offizielle OpenOffice-Website mit vielen Informationen und Downloadmöglichkeit.

Youtube-Video mit guten Erklärungen zu OpenOffice

Unter Windows öffnet sich beim Speichern automatisch der Standardordner – bei Dokumenten der Ordner Dokumente (wenn nichts anderes vom Benutzer bestimmt wurde), bei Bilddateien der Ordner Bilder und wenn wir im Internet auf DOWNLOAD klicken, speichert der Browser automatisch in den Ordner Downloads.

Eine Übersicht aller Laufwerke, Ordner und Dateien eines Windows-Computers bietet der Dateiexplorer,
der standardmäßig in der Taskleiste zu finden ist.

In Apple-Systemen nennt man den Dateimanager FINDER.

Mehr über das Dateimanagement hier >>

Anhänge fügt man eine E-Mail hinzu über die Büroklammer im Mailprogramm. Beim Klick auf das Büroklammer-Symbol (in manchen Mailprogrammen ist es auch der Button HINZUFÜGEN o. ä.) öffnet sich der Dateibrowser und man sucht die Datei, die man anhängen möchte in dem Ordner, in dem sie gespeichert ist. (Bitte die maximale Größe für Dateianhänge beachten).

E-Mail-Management auf dem Handy funktioniert sehr gut über die Apps der jeweiligen Anbieter. Wenn du gmx-Mails abrufen möchtest, installiere die gmx-Mail-App und so fort. Web.de, Yahoo, t-online, googlemail etc. – alle bieten eigene Apps an, die jeweils sehr empfehlenswert sind.

Mit einer E-Mail-App kann man mehrere E-Mail-Accounts abrufen. Beim Einrichten wird benötigt: E-Mail-Adresse, Passwort, Name des Posteingangsservers, Name des Postausgangsservers.

Gehe zu veltenonline.de/emailabfrage, scrolle zu Warum sollte man eine E-Mail-Signatur einrichten?

Wer ein Textverarbeitungsprogramm auf dem Computer installiert hat, sollte dieses benutzen. Gute kostenlose Textverarbeitungsprogramme gibt es heute in den Clouds, die viele Dienste anbieten. GoogleDocs oder Microsoft OfficeOnline (one.drive) bieten gute und übersichtliche Tools, die über den Browser bedient werden können.

Die Dokumente, die mit diesen browserbasierten Programmen erstellt wurden, werden automatisch in der Cloud gespeichert, können aber auf Wunsch in verschiedenen Dateiformaten auf die Festplatte heruntergeladen werden.

Sie sind auf allen deinen Geräten (Handy, Tablet, Computer) sichtbar und bearbeitbar.

Siehe auch Texte gestalten >>