Hier findest du Hinweise und Tipps, wie du mit der vhs.cloud im geschützten geschlossenen Bereich nach eigenen Bedürfnissen lernen kannst. Diese Cloud ist besser, als alles, was wir aus unseren früheren Lernwelten kennen. Wir haben alles Wissen dieser Welt zur Verfügung und können lernen, Informationen finden, mit anderen Kursteilnehmern kommunizieren und interagieren (das Schwarmwissen nutzen) wann immer wir wollen. Das Internet macht’s möglich!

Was du tun musst, um Teil dieser vhs-Lerngemeinschaft zu werden, erkläre ich im Folgenden:

(Ich freue mich auch hier wieder über eure Fragen, Wünsch, Hinweise, Lob und Kritik) nutzt bitte das Kontaktformular.

Um in diesem Gruppenraum mitmachen zu können, musst du dich zunächst in der vhs.cloud registrieren. Dabei wird dein Name und deine E-Mail-Adresse in der vhs.cloud gespeichert und du bekommst einen eigenen „Schreibtisch“ im Klassenraum. Zusammen mit dem Passwort, das du dir selbst ausgedacht hast, und dem Login-Namen kannst du diesen Klassenraum immer wieder betreten und dort studieren. Du siehst, ob andere Kursteilnehmer online sind und kannst direkt mit ihnen kommunizieren.

Schritt für Schritt zur Registrierung:

  1. In die Adresszeile des Browsers eingeben vhs.cloud und Entertaste drücken
  2. Button „Registrieren“ klicken
  3. „Als Kursteilnehmer*in registrieren“
  4. folge den Anweisungen auf dem Bildschirm – gib deine Daten ein
  5. kopiere das Einmalpasswort, das dir per E-Mail geschickt wurde
  6. Setze ein neues – eigenes – Passwort

Der Lernbereich „Digitale Welt“ öffnet das Tor zu allen wichtigen Lerneinheiten, die du nach freier Zeiteinteilung nutzen kannst. Du brauchst lediglich eine Portion Neugierde, ein elektronisches Gerät, einen Internetzugang und ein bisschen Selbstdisziplin ;-).