Onlinekurse finden (größtenteils) im Internet statt. Eine funktionierende Internetverbindung (zumindest zeitweise) ist obligatorisch.
Die Teilnehmer können zu den Kurszeiten in einem gemeinsamen Raum zusammenarbeiten (Präsenz) oder per Videokonferenz (online) aktiv teilnehmen. Kommen in einem Kurs die Teilnehmer präsent und online zusammen, nennt man das Hybrid-Kurs. Dieses Lehr- und Lernmodell ist für alle Beteiligten neu und ungewohnt und muss trainiert werden.
Wie sich die Teilnehmer in Präsenz und online fühlen und wie der Lernstoff und die Lerneinheiten präsentiert werden sollten, haben wir gerade im DigiNetz-Kurs, einem Angebot der Kreisvolkshochschule im Rahmen des Projektes „Bürgernahe Medienkompetenz – DigiNetz der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz“ getestet und bewertet. Kursverlauf und Feedback
Onlinekurse beschäftigen sich mit Online-Diensten, digitalen Medien und mit moderner Büro- und Geschäftskommunikation.
Alle Teilnehmer bringen schon eine gewisse Grundausstattung an Hard- und Software mit und gehen mit mehr oder weniger digitalen Vorkenntnissen und Erfahrungen an den Start.
Wir arbeiten auf das Ziel hin, im Berufsleben wie im Alltag die Vorgänge in der digitalen Welt zu verstehen, um kompetent handeln zu können, wenn es darum geht, Onlinearbeiten zu erledigen. Computersprache, Symbolsprache, Klicktechniken, geeignete und notwendige Geräte, theoretisches Wissen, Nettiquette – alles greift ineinander und macht es Anfängern schwer, ins Thema zu kommen.
Eine ehrliche Stellungnahme aller Beteiligten ist sehr hilfreich. Daraus lernen alle Beteiligten: Dozenten und Veranstalter, wie der Lernstoff bereitgestellt werden muss, damit alle optimal davon provitieren und Lernende, was sie in modernen Kursen erwartet und wie sie sich darauf vorbereiten und einstellen können.
Die Lernwelten der Zukunft sind allzeit offen und erreichbar – nicht nur, wenn wir in Unterrichtsräumen zusammensitzen. Wir können auf Knopfdruck alles Wissen dieser Welt abrufen – wenn wir lernen, wie und womit dieser Knopfdruck funktioniert.